Tour de Flur in Herßum 2023

Die LandFrauen  auf Tour de Flur in Herßum

Zur diesjährigen Tour de Flur traf sich der LandFrauenverein Holte- Lähden

Im Ortsteil Herßum. Auf dem Ferienhof Westermann, der in 4. Generation geführt wird, empfing uns die Hausherrin Hildegard mit einem selbstgemachten Umtrunk. Der Anfang dieses Betriebszweiges geht auf das Jahr 2000 zurück. Zu dieser Zeit gab es eine Informationsveranstaltung bei der Landwirtschaftskammer zum Thema Ferienwohnungen. Es wurden Betriebe gesucht, die freie Räume zur Verfügung haben und diese als Ferienwohnungen anbieten wollen, um Ferienfreizeiten auf dem Bauernhof zu ermöglichen Daran nahm das Haus Westermann teil und der Grundstein für die Vermietung war gelegt. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und es wurde Raum für weitere Ferienwohnungen geschaffen. Heute ist dieser Betriebszweig das Hauptgeschäft der Familie.

Danach ging die Tour weiter zum Teepohl. In der Ortsmitte befindet sich der Teich, die frühere Viehtränke „Teepohl“. Sie entstand als Platz zum Abbau von besonders hochwertigem Lehm, der für den damaligen Hausbau unentbehrlich war. 1990 erfolgte durch die Dorfbewohner und dem Heimatverein Südhümmling die Renaturierung. Die Landjugend errichtete dazu in einer 72h-Aktion eine Hütte. In dieser gab es zum Aufwärmen Glühwein und heißen Punsch.

Der Rundweg führte weiter zur alten Dorfschule.  Im Zuge der Dorferneuerung wurde nach einer Bürgerabstimmung entschieden, die alte Schule wird nicht abgerissen, sondern renoviert. Zwei neue Räume bieten 70 – 80 Personen Platz zum Versammeln oder Feiern. Es wurden neue sanitäre Anlagen und eine Küche geschaffen, und im Außenbereich eine öffentliche Toilette. Des Weiteren entstand hinter der Schule ein neuer Mehrgenerationsspielplatz.

Zum Abschluss der Tour wurden alle in der Vesperdeele mit einer warmen Suppe und leckerem Nachtisch verwöhnt.