„Mit Herz und Verstand für die Frauen auf dem Land“

Herzlich willkommen!

Der Landfrauenverein Holte-Lähden ist ein Treffpunkt für alle Frauen jeden  Alters und jeder Berufsgruppe.

Wir LandFrauen verstehen uns als moderne, engagierte Frauen, die ihre  Interessen und Bedürfnisse aktiv im LandFrauenVerein umsetzen.

Bei uns können Sie:

– sich informieren

– sich weiterbilden

– sich engagieren

– Leute treffen

– verreisen

– Spaß haben

Schaut vorbei und macht mit. Wir freuen uns!

Unser Team:
Sabine Schleper, Agnes Büter, Irmgard Beckel und Monika Voges

Gründungsjahr:

Gründung im Jahre 1950 als Landfrauenverein Holte-Herzlake.

Teilung des Vereins 1977 zum Landfrauenverein Holte-Lähden.

Entwicklung in den letzten Jahren:

Waren in den Anfängen des Vereins die Mitglieder fast nur Bäuerinnen, so kommen heute nur noch ein Drittel aus der Landwirtschaft. Für unser umfangreiches Programm interessieren sich auch viele Frauen aus anderen Bereichen. Darum nennen wir uns auch

„Verein der Frauen vom Lande“.

Mitgliederzahl:

Zu unserem Verein gehören ca. 160 Frauen aus den 6 Gemeinden

(Ahmsen, Herßum, Holte, Lastrup, Lähden und Vinnen).

Was bieten wir an:

Wir bieten Informationen zu den Bereichen Haushalt, Ernährung, Garten, Agrar-, Sozial-, Gesellschafts-Politik und Kultur an. Geselligkeit, Aktivitäten und Fachvorträge (mit Beköstigung oder Kostproben) gehören dazu.

Auch Lehr-, Besichtigungs-, und Mehrtagesfahrten führen wir durch.

Wann finden die wöchentlichen/monatlichen Treffen statt:

In den Monaten Oktober bis März findet jeden Monat eine Veranstaltung oder Vortrag zu einem bestimmten Thema statt. Im Sommer werden dann Halb-, Ganz-, oder Mehrtagesfahrten durchgeführt.

Welche Aktionen veranstalten wir:

Kochen mit Kindern, Ferienpassaktionen

Einladung an die Leser:

Alle interessierten Frauen jeden Alters und Berufes, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen möchten, laden wir recht herzlich ein. Nach einem Schnupperjahr werden unsere Vertrauensfrauen nachfragen, ob sie Mitglied werden möchten.

Unser Jahresbeitrag beträgt 24 Euro.

Wichtig:

Wir haben keine Vertragsbindung und Austritt aus dem Verein ist jederzeit möglich! Wir würden es jedoch sehr bedauern, denn je mehr Frauen an unseren Veranstaltungen teilnehmen, desto mehr sehen wir uns bestätigt, dass die Landfrauenarbeit etwas Gutes bewirkt.