Jahresprogramm 2022

Jahresplan 2022

Kreislandfrauennachmittag

Der am 10. März 2022 im Theater in Meppen geplante Kreislandfrauenabend wird coronabedingt verschoben. Mit Frieda Braun und dem Theater Meppen wurde ein neuer Termin gefunden:

Donnerstag, 08. September 2022

Nur der Termin ist neu, alles andere, wie Uhrzeit, Preis, etc. bleibt. Verkaufte Karten werden entweder zurückgenommen oder zeitnah durch neue Eintrittskarten mit dem aktuellen Datum ersetzt. Auch können noch Karten bei Monika Voges erworben werden.

Samstag, 21. Mai 2022                          Beginn: 09:00 Uhr

Kulinarische E-Bike – Tagestour ab/bis Löningen (45 km)

An dieser Radstrecke werden wir von insgesamt sechs Gasthöfen und Cafés erwartet, die uns kulinarisch verwöhnen. Unterwegs bietet eine kleine, feine Käserei Einblicke in die Herstellung von Schafskäse nach Traditionsrezepten. Nach einem Frühstück starten wir in kleinen Gruppen von 10 bis 20 Personen mit einem erfahrenen Reiseleiter durch das Emsland, das Artland und das Oldenburger Münsterland. Vorab werden die Elektrofahrräder erklärt und individuell eingestellt. Ein eigenes E-Bike kann mitgebracht werden, es verringert den Preis um 10,00 €. Bitte bis zum 5.03.22 bei Karin Merschendorf bekanntgeben. Der Treffpunkt dieser Tour ist ab 9:00 Uhr das Kinomuseum in Löningen. Wir kehren gegen 17:00 Uhr/17:30 Uhr zum Startpunkt zurück. Der Reisepreis beträgt 64,00 € (incl. E-Bike). Die Überweisung auf das LandFrauenkonto muss bis zum 25.04.2022 erfolgen und gilt dann als verbindliche Anmeldung.

Mittwoch, 22. Juni 2022

„Tour de Flur“ in Lähden

Nach Ahmsen, Lastrup und Vinnen gehen wir diesmal in Lähden auf Entdeckertour. Startpunkt ist um 18:00 Uhr das Jugendheim in Lähden. Lasst euch überraschen, es gibt einiges zu sehen.

Mittwoch, 17. August 2022                             Abfahrt: 10:00 Uhr

Fahrt zu „Alcina“ in Bielefeld

Wir besuchen das Dr. Wolff Institut in Bielefeld. Wir gehen auf eine ALCINA – Erlebnisreise und lernen die Besonderheiten der ALCINA – Kosmetik und deren Produktqualität kennen. Während einer Pause werden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen und im ALCINA-Shop einzukaufen. Gegen 17:30 Uhr treten wir die Heimreise an und werden den Tag mit einem Abendessen abschließen.

Donnerstag, 20. Oktober 2022                     Beginn: 19:00 Uhr

Generalversammlung im Jugendheim Vinnen

Lebensmittel auf den Müll – muss das sein? Bundesweit werden etwa 6,7 Mio. Tonnen Lebensmittel allein in Privathaushalten weggeworfen und viele davon sind eigentlich noch gut. Dieser Umgang mit Lebensmitteln kostet die Haushalte nicht nur Geld, er geht auch auf Kosten der Umwelt. Wer clever einkauft, richtig lagert und kreativ kocht, wirft weniger Lebensmittel weg und schont Ressourcen. Wie viele Lebensmittel werden weggeworfen? Warum landen Lebensmittel auf dem Müll? Wie wirkt sich dieser Umgang mit Lebensmitteln aus? Was können wir gegen diese Verschwendung tun? Frau Beate Langenhorst vom LWK gibt dazu Antworten.

Donnerstag, 24. November 2022                           Beginn: 19:00 Uhr

Voradventliche Feier im Jugendheim Lähden

Martin Kessens, Gedächtnistrainer und Pädagogischer Leiter der KEB Oldenburg, hält einen interaktiven Vortrag zum Thema: „Adventszeit und Weihnachtszeit – mal besinnlich, mal heiter!“

Zur Info:

Der „Tag des offenen Hofes“ wird in diesem Jahr am Sonntag, dem 19.06.2022, als Fietsentour angeboten. Von insgesamt 18 Betrieben im VEL Naturpark Moor-Veenland werden einige landwirtschaftliche Betriebe ihre Tore öffnen und können mit dem Fahrrad angefahren werden.

Unter dem Motto: Hereinspaziert – LandFrauen öffnen ihre Gärten“ wird der Termin auf den Sonntag,11. September 2022, festgesetzt. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, melde sich gern bei der 1. Kreisvorsitzenden Annegret Nögel (05936/6971).

Die Veranstaltung: „Frühstück sucht Gast wird vom 03.Juli 2022 in das Jahr 2023 verschoben.

Der Aktionstag Equal Pay Day 2022 fällt in diesem Jahr auf den 07.März. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Frauen arbeiten, um in vergleichbaren Berufen an das Gehalt des männlichen Kollegen heranzukommen. Das Netzwerk aller Frauengruppen, LandFrauen und Gleichstellungsbeauftragten im Emsland plant an diesem Tag eine digitale Veranstaltung.

Akteurinnen gesucht: Wer möchte zum Thema: „Kochen mit Kindern“ oder „Gärtnern mit Kindern“ an einer Basisschulung teilnehmen und aktiv an Schulen eingesetzt werden. Die dreitägige Schulung wird aus EU-Mitteln finanziert und findet in Aurich, Cloppenburg oder Verden statt. Nähere Infos dazu gibt es beim Kreislandfrauenverband Meppen (Fachberaterin Ulla Kruse 05931/403-121).

Gründung „Gruppe Junge Landfrauen

Am 23. November 2021 wurde im Heimathaus in Teglingen die Gruppe „Junge LandFrauen Emsland Mitte“ vom Kreisverband der Landfrauen Meppen gegründet. 51 Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahre sind dieser Gruppe direkt beigetreten, mittlerweile zählt sie 78 Mitglieder mit einem 6-köpfigen Leitungsteam. Die jungen Frauen treten in den jeweiligen Ortsverein ein und zahlen dort ihren Mitgliedsbeitrag. Ein Anteil ihres Mitgliedsbeitrages und ein Startkapital aus der Kreisverbandskasse bildet die Grundlage für das Wirken des neuen Vereins. Der Jahresplan des JLV ist erstellt kann auf Instagram und Facebook verfolgt werden. Noch Interessierte können sich mit Frau Martina Sicking (0151/62503640) in Verbindung setzen.

Hinweis:
Ob die einzelnen Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Corona-Situation stattfinden, oder nähere Informationen werden zu gegebener Zeit durch die Presse oder den Pfarrbrief bekannt gegeben.

Zu allen Veranstaltungen laden wir herzlich ein, hoffen auf einen störungsfreien Ablauf und freuen uns als Team über eine rege Teilnahme. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.