Mai 2019 Halbtagesfahrt nach Haren

Im Mai besuchten wir die 800 Jahre alte Schifffahrtsstadt Haren.

Der erste Anlaufpunkt war das am Haren-Rütenbrock-Kanal liegende, 1986 gegründete Schifffahrtsmuseum. Nach einer Präsentation und den Besuch der drei begehbaren Museumsschiffe erhielten wir Einblicke in die Schifffahrtsentwicklung, der Nautik und das Leben und Wohnen an Bord.

Anschließend waren wir Gäste auf dem Spargelhof der Familie Agnes und Benno Schulte in Haren.
Nach der Besichtigung des Hofladens in der Stadt folgte das Spargelstechen auf dem Feld, wo Freiwillige auch Hand anlegen durften.

 

 

 

 

 

 

Auf der Hofstelle wurde uns der Vertrieb und die Vermarktung des Königsgemüses gezeigt.

 

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen erfuhren wir von der geschichtlichen Entwicklung des Betriebes.

 

Nach diesem gastfreundlich Besuch fand der Abend seinen Ausklang mit einem Spargelessen auf dem Ferienhof Meutstege in Haren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert