1. Februar 2020 Frühstück mit der Glückslehrerin

Frühstück der Landfrauen mit vielen „Glücksmomenten“

Unter dem Motto „Frühstück sucht Freundin“ hatte der LandFrauenverein Holte-Lähden ins Jugendheim Vinnen eingeladen. Zu dieser Veranstaltung können Frauen vom Land Freundinnen oder Bekannte mitbringen. Außerdem dient die Veranstaltung gleichzeitig als Werbung für den Verein.

Zu Beginn wurde auch diesmal wieder ein reichhaltiges Frühstück – von den Vertrauensfrauen und dem Vorstand des Vereins zubereitet – angeboten.
Es wurde zur Stärkung und bei guten Gesprächen gern angenommen und stimmte auf das Thema ein.

Vor großem Publikum referierte die „Glückslehrerin“ Martina Belling aus dem Ammerland. Laut Belling beginnen viele von uns das neue Jahr mit einer ganzen Palette guter Vorsätze: Dünner werden, Rauchen abgewöhnen, mehr mit Freunden treffen usw. Warum sich nicht einfach nur eine Sache vornehmen: Glücklich sein! Denn dann sind alle oben genannten Aspekte eines Lebens in Ordnung.

Martina Belling, eine Berufsschullehrerin, aber auch als Sterbebegleiterin tätig, versuchte das Schulfach „Glück“ an Schulen einzuführen, was jedoch 2011 von der Landesschulbehörde abgelehnt wurde. Seither führt sie nach umfangreicher Fortbildung Seminare zu diesem Thema freiberuflich durch.

60.000 bis 80.000 Gedanken fasst der Mensch am Tag, davon sind allerdings 60-80% immer dieselben. Die Glücksforschung ist noch sehr jung und wird in Amerika mithilfe von studentischen Probanden in einer Studie erforscht. Laut dieser Studie werden die Menschen, je älter sie werden, immer glücklicher. Denn älter werden ist wie einen Berg besteigen, es wird immer beschwerlicher, aber man sieht mehr.

Durch ihr „farbenfrohes Erscheinungsbild“ und aufgeschlossene, humorvolle Art gab sie uns Zuhörern leicht nachvollziehbare, zum Teil lustige Tipps, wie jeder den Alltag bunter und sein Leben freudiger gestalten kann. Der Vortrag war kurzweilig, unterhaltsam, regte aber durchaus zum Nachdenken an. Am Ende des Vortrags hatten die Teilnehmer der Veranstaltung  nicht nur ein Bündel praktischer Glückstipps im Gepäck, sondern auch ein Lächeln im Gesicht.