Jahresprogramm 2018

• Montag, 22. Januar 2018           14:30 Uhr in Haselünne

EWE-Kochvorführung

An diesem Nachmittag fahren wir mit Fahrgemeinschaften zur EWE nach Haselünne. Nach der Koch- und Backvorführung hören wir einen Vortrag zum Thema: „Energiesparen“.

Anmeldungen bis zum 16. Januar 2018  bei Christa Freese (05432-3124).

• Samstag, 24. Februar 2018         9:30 Uhr in Lähden

„Frühstück sucht Freundin“

Nach einem guten Frühstück hat  die Theatergruppe „Restrisiko“ vom TPZ aus  Lingen ihren Auftritt.
Mit dem Stück „Mord im Schrebergarten“ wird sie für Unterhaltung sorgen.

Anmeldungen bei den Vertrauensfrauen oder dem Vorstand bis zum 21. Februar 2018

• Freitag, 16. März 2018                 18:00 Uhr in Meppen

Kreislandfrauenabend

Zu dieser Kreisveranstaltung im Windthorst – Gymnasium in Meppen bieten uns die  „Salon Damen“ aus   Dresden ein Unterhaltungsprogramm mit Musik aus den 20er und 30er Jahren.

Einlass ist um 17 Uhr, Beginn 18 Uhr.  Die Eintrittskarte kostet 20 € pro Frau, wobei diese keine Platzreservierung enthält. Es startet mit einem Sektempfang. In der Pause bekommt jeder Gast einen Teller mit Fingerfood. Die Getränke in der Pause müssen selber bezahlt werden. Das Domhof-Parkhaus wird an diesem Abend für diese Veranstaltung geöffnet sein .

Karten werden bis zum 15. Januar durch die Überweisung auf das Vereinskonto (VOBA Haselünne DE 89 26661 380 1200 385900) hinterlegt oder sind direkt bei Monika Voges (05964-442) zu erwerben.

• Mittwoch, 11. April 2018               19:30 Uhr in Vinnen

„Das neue Pflegestärkungsgesetz“

Zum 1.01.2017 wurden geltende  3 Pflegestufen in  5 Pflegegrade umgewandelt. Wie diese aussehen und welche Änderungen  es im Rahmen des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes  gibt,  erläutert  uns der Pflegedienstleiter  der Caritas – Sozialstation – Holte-Lastrup, Michael Hengemühle in einem Vortrag.

Anmeldungen bei den Vertrauensfrauen oder dem Vorstand bis zum 8.April 2018

• Dienstag, 26. Juni  2018               Abfahrt: ab 8:30 Uhr

TAGESFAHRT nach Oldenburg

Wir besichtigen die Firma CEWE, Europas führender Fotoservice und kommerzieller Online Druckpartner.
(Hinweise: Es wird festes Schuhwerk empfohlen. Aufgrund von Sicherheits-bestimmungen gibt es Mobilitätseinschränkungen für Rollatoren und Rollstühle.)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht eine ca. 1-stündige Stadtrundfahrt in Oldenburg auf dem Programm. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Gegen 18.00 Uhr treten wir die Heimreise an.

Kosten: ca. 45 € (Bus, Führungen und Mittagessen)

• 07 – 7.07.2018

Fahrt in die BRETAGNE vom KreisLandfrauenverband

• Mittwoch, 12. September 2018        Abfahrt: ab 12:00 Uhr

HALBTAGESFAHRT nach Edewecht und Augustfehn

Unsere Halbtagesfahrt führt uns in diesem Jahr nach Edewecht zur DMK (Deutsches Milchkontor). Zur DMK Group gehören: Milram, Osterland, Oldenburger, Humana und Normi.

Wir beginnen hier mit einer Präsentation. Im Anschluss findet dann eine Verkostung von Käse und Milchgetränken statt. Abgerundet wird dies durch einen Rundgang in der Produktion der Molkerei, wo sie sich weiter informieren können.

Weiter geht es dann zur Holzofenbäckerei Ripken in Augustfehn. Hier haben wir die Möglichkeit hinter die Kulissen der Backstube zu schauen. Herr Ripken ist Bäcker aus Leidenschaft. Dort erwartet uns auch ein rustikales Abendbrot, bevor wir gegen 19.30 zurückfahren.

Abfahrt: ab 12.00 Uhr von Lähden, Lastrup, Ziegelei, Holte, Herßum, Ahmsen und Vinnen

Kosten: ca. 38,-€ für Busfahrt, Besichtigungen u. Essen

Anmeldungen: bei Christa Freese (05432-3124) und Überweisung auf das Landfrauenkonto.

• Mittwoch, 24. Oktober 2018                  19:00 Uhr in Lähden

GENERALVERSAMMLUNG      Thema: Vegane Ernährung

Nach den Regularien nehmen wir vegetarische und vegane Ernährung unter der Lupe. Ist Gemüse das neue Fleisch? Wie sieht die gesundheitliche Beurteilung einer vegetarischen Ernährung aus? Welche Vorteile bietet die vollwertige Ernährung mit Fleisch? Antworten gibt uns Frau Beate Langenhorst von der Landwirtschaftskammer während ihres Vortrages mit Verkostung.

Anmeldungen bis zum 21.10.2018 bei den Vertrauensfrauen oder Vorstand.

• Donnerstag , 29. November 2018        19:00 Uhr in Vinnen

Voradventliche Feier                  „Geh mit uns auf unseren Weg –
Was Märchen erzählen vom Gehen und Ankommen“

Märchen sind wunderbare Poesie gegen unseren oft trüben Alltag. Aber sind diese Geschichten nicht eher etwas für Kinder und Leichtgläubige? Oder steckt mehr hinter diesen uralten Worten, die uns mit ihren starken Bildern von Lebensträumen und Lebenshoffnungen erzählen? Frau Conny Sandvoß wird uns in die Welt der Märchen begleiten.

Anmeldungen bis zum 26.11.2018 bei den Vertrauensfrauen oder Vorstand.

Wir hoffen mit diesem Programm auf viele schöne gemeinsame Veranstaltungen für Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, denen wir ein Schnupperjahr anbieten.