Newsletter 01-2021

Wissen, was wichtig ist:

„Informationen für die Frauen vom Land“

418 Unterschriften vom Landfrauenverein Holte-Lähden

Mit einer im Juli 2020 gestarteten Petition für das Schulfach „Ernährungs- und Verbraucherbildung“ in Niedersachsen hatte der LandFrauenverband Hannover seiner Jahrzehnte alten Forderung Nachdruck verliehen. Demnach soll das Schulfach unter anderem vermitteln, woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie verarbeitet werden. Es geht um eine wirtschaftliche und nachhaltige Lebensführung, um Konsumentscheidungen, um eine verantwortliche Lebensplanung, um eine Ernährungs- und Gesundheitsförderung u.v.m.

Gerade in der aktuellen Krisenzeit hat sich gezeigt, wie wichtig bestimmte Kenntnisse und Fertigkeiten als Basis für eine gute Lebens- und Alltagsgestaltung sind.

Da hauswirtschaftliche Kenntnisse nicht mehr selbstverständlich in der Familie vermittelt werden, brauchen wir für die nachwachsende Generation ein Unterrichtsfach zur Vermittlung von Alltagskompetenzen. Unbezahlte Tätigkeiten wie z.B Hausarbeit, umfassten in Deutschland 2012/13 bei Erwachsenen in der Woche durchschnittlich 24,5 Stunden, bezahlte Arbeit 20,5 Stunden. Wenn diese mit fundiertem Wissen ausgeführt werden können, so bedeutet das eine große Erleichterung im Alltag. Schon in jungen Jahren Erlerntes kann später im Alltag zeitsparend umgesetzt werden.

Mangelnde Alltagskenntnisse haben weitreichende Folgen für die gesamte Gesellschaft,

z.B durch Erscheinungen wie:

•       Ernährungsbedingte Krankheiten
  •       Ver- oder Überschuldung von Privathaushalten
  •       Überforderung bei der Familien- und Haushaltspflege

In der Coronakrise traten Defizite besonders deutlich hervor: Beispiele sind Hamsterkäufe und die zutage tretende Unfähigkeit, selbst zu kochen.

Vierzehn Organisationen unterstützen als Partner die Forderung des NLV, darunter auch der LandFrauenverein Weser-Ems.  Diesem Anliegen haben wir uns vom LandFrauenverein Holte-Lähden angeschlossen und innerhalb kürzester Zeit und unter Mithilfe der Vertrauensfrauen 418 Unterschriften bis zum 31.12.2020 eingereicht. So unterstützen 15497 Menschen die Forderung des NLV Hannover. „Das Ergebnis führt die Dringlichkeit unseres Anliegens deutlich vor Augen“, argumentiert Elisabeth Brunkhorst, NLV-Präsidentin.

Die nächste Hürde wird sein, woher gut ausgebildete Lehrkräfte kommen sollen, wenn es niedersachsenweit keinen entsprechenden Studiengang gibt. Dieser Frage gingen laut einer Pressemitteilung vom Juli 2020 Vertreterinnen des LandFrauenvereins Weser-Ems im Gespräch mit dem niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler nach. Man sieht in der Vermittlung der Alltagskompetenzen eine größer werdende Aufgabe, auf die sich Schulen einstellen müssen. Umso wichtiger ist es, dass Lehrkräfte gut ausgebildet sind und Lücken schließen können.

Für das Konzept „Leben Lernen“ versprachen die Vertreterinnen aus Weser-Ems: „Wir werden am Ball bleiben und uns weiter für eine bessere Ausstattung von Schulen mit gut ausgebildeten Lehrkräften und Ressourcen einsetzen.“

Schaut auf der Internetseite: www.zehn-niedersachsen.de vorbei!

ZEHN ist eine Abkürzung für
Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen.

Das Team der ZEHN, bestehend aus 5 Ernährungswissenschaftlerinnen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen Infos über ausgewogene Ernährung und hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen zu vermitteln. Auch die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln soll gesteigert werden. Pro Einwohner und Jahr werden 55 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen.

Auch das Imageproblem der Hauswirtschaft will die Einrichtung angehen. Denn das Interesse an hauswirtschaftlichen Ausbildungsberufen geht zurück.Angesiedelt ist das Landeszentrum an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit Sitz in Oldenburg. Das Projekt hat 2019 die Arbeit aufgenommen und ist vorerst für 5 Jahre vorgesehen, mit einem Haushaltsvolumen in Höhe von 3,6 Millionen Euro.Großartige Projekte und Initiativen rund um Ernährung und Hauswirtschaft in Niedersachsen, Tipps wie sich der eigene Privathaushalt leichter organisieren lässt und spannende Hintergründe rund um die gesunde Ernährung – darüber möchten sie informieren und Inspirationen liefern.

Kostenlose Weiterbildung:

Die Corona-Pandemie erschwert das persönliche Treffen, somit findet die Kommunikation für Gruppen immer digitaler statt. Erleichtert wird dies durch Smartphone, Tablet/PC und das Internet. Was für Schüler schon als Homeschooling Normalität hat, kann auch für Gruppen, Vereine oder Familien eine Plattform zum Austausch darstellen. Der Niedersächsiche LandFrauenverband bietet hier kostenlos ein Online Seminar für Vereins- oder Vorstandsmitglieder an. Einige einfache Anwendungen sollen in vier Online-Seminaren vorgestellt und ausprobiert werden.

• Modul 1 – Ein Webseminar erleben
  • Modul 2 – Meeting Online
  • Modul 3 – Per Messenger kurz und schnell informieren
  • Modul 4 – E- Mails, Terminabsprachen und Arbeiten mit einer Cloud

Alle weiteren Infos sind zu finden unter: www. landfrauenverband-weser-ems.de unter der Rubrik:  Termine- Aktionstage 2020/21- Veranstaltungen für alle interessierten LandFrauen und Vereinsvorstände.