Jahresprogramm 2017

• Mittwoch, 25. Januar um 19.30 Uhr    in Vinnen

Sauberer Haushalt – Dreckige Umwelt

Es geht um Reinigungsmittel im Haushalt und ihre Umweltverträglichkeit. Hygiene ist wichtig, aber es muss nicht immer gleich die „Chemiekeule“ sein. Viel zu oft setzen wir eine Vielzahl von Reinigungsmitteln ein, welche uns durch die Werbung immer wieder gerne angepriesen werden. Wie Sie ihr Haus auch ohne den Einsatz von viel Chemie auf Hochglanz bringen können, erläutert Ursula Hoppe von der Landwirtschaftskammer aus Cloppenburg in diesem Vortrag.

Anmeldungen bis zum 23.1. 2017 bei den Vertrauensfrauen oder dem Vorstand.

• Samstag, 4. März um 9.30 Uhr       in Lähden

Frühstück sucht Freundin

Zum Internationalen Frauentag findet eine gemeinsame Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Haselünne und der Samtgemeinde Herzlake sowie der Landfrauen Herzlake-Dohren und Holte-Lähden statt.

Während dieser Veranstaltung werden die Kabarettistinnen Anke Brausch und Claudia Thiel, als Duo „Weibsbilder“ bekannt, mit ihrem Programm

„Botox to go – Bei uns kriegst du dein Fett weg!“

auftreten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Und so haben es sich die „Weibsbilder“ in ihrem neuen Programm zur Aufgabe gemacht, dem Beautywahn den Spiegel vorzuhalten und Makel da aufzuspüren, wo sie durch reichlich Make-Up überdeckt werden. Wie fast alle Frauen machen auch sie sich Gedanken über das Alter, dem oft einhergehenden Attraktivitätsverlust und dem Problem, wenn der eigene Körper zur Dauerbaustelle wird. Sie bieten eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik!

Eintrittskarten (15€ p.P.) können bei der Gemeinde in Herzlake und den Landfrauen Herzlake-Dohren und Holte-Lähden erworben werden. Ab wann der Kartenverkauf erfolgt, wird in der örtlichen Presse bekanntgegeben.

• Mittwoch, 29. März um 19.30 Uhr    in Vinnen

Achtsamkeitstraining/Gesundheitsvorsorge

Gelassenheit wünschen sich die meisten Menschen. Ist Gelassenheit doch der Schlüssel zu einem ausgeglichenen Leben. Wer in sich ruht und um sich herum die Dinge auch mal geschehen lassen kann, lebt gesünder, fröhlicher und entspannter. Nur wie gewinnt man Gelassenheit?

Herr Siegfried Langen zeigt uns, dass es – abhängig von der Persönlichkeitsstruktur – ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt, in verschiedenen Situationen gelassen zu reagieren.

Anmeldungen bis zum 27.3. 2017 bei den Vertrauensfrauen oder dem Vorstand.

• Mittwoch, 17. Mai um 8.00 Uhr     Abfahrt in Lähden

Tagesfahrt nach Leer

Am Vormittag besuchen wir zunächst das Miniaturland in Leer mit einem anschließendem Mittagessen. Zu Beginn des Nachmittags besichtigen wir die Firma Bünting. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Tee und Kuchen geht es weiter zum Schloss Evensburg. In dem Preis in Höhe von 57 Euro pro Person sind die Eintrittspreise, die Busfahrt, das Mittagessen und der Tee und Kuchen am Nachmittag enthalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 48 Personen begrenzt. Sie melden sich zu dieser Fahrt mit der Überweisung der Kosten pro Person auf das Konto des Landfrauenvereins bis zum 11.5.2017 verbindlich an. Kontoverbindung: Voba Haselünne -DE62 2666 1380 1200 3859 01

• Mittwoch, 30. August ab 15.00 Uhr     Abfahrt ab Lähden

Halbtagesfahrt zur Freilichtbühne nach Lohne

Mit dem Musical: „SCHLAGER LÜGEN NICHT“ begeben wir uns in die „Klischeekiste“ der 70er-Jahre: mit Schlaghosen, Pril-Blumen, Lavalampen … und den größten Ohrwürmern des deutschen Schlagers.

Die Abfahrt ist um 15 Uhr ab Lähden. Dann geht es weiter über Lastrup, Holte, Herßum, Ahmsen undVinnen. Der Preis des Ausflugs beträgt 38 Euro. Darin enthalten sind die Eintrittskarten, die Busfahrt und das Abendessen.

Anmeldungen bitte an M. Voges (05964/442). Die Anmeldungen sind mit der Überweisung der 38Euro auf das Vereinskonto bis zum 15. August 2017 verbindlich.Die Kontoverbindung lautet:
VOBA Haselünne – DE 89 2666 1380 1200 3859 00

• Mittwoch, 25. Oktober um 19.00 Uhr    in Vinnen

Generalversammlung

Als Referentin kommt die Oecotrophologin Frau Mechthild Waller aus Wettrup. Sie gibt uns Anregungen, Tipps und Tricks zum Thema „Fingerfood – Von der Hand in den Mund“. Anschließend können leckere Kostproben am Buffet getestet werden.

Anmeldungen bis zum 23.10. 2017 bei den Vertrauensfrauen oder dem Vorstand.

• Donnerstag, 16. November um 19.30 Uhr   Gärtnerei Schlump in Lengerich

Adventsfloristik auf dem Laufsteg

Blumen Schlump zeigt uns die neue Winter- und  Weihnachtsdekoration auf dem Laufsteg.  Eintritt: 7€ incl. Gastgeschenk, Präsentation auf dem Laufsteg, Weihnachtliche Leckereien und eine Dippverkostung

Wir fahren mit Fahrgemeinschaften, so dass wir gegen 19.00 Uhr da sind.

• Donnerstag, 30. November um 19.00 Uhr     in Lähden

Voradventliche Feier

Pater Danne wird uns in den Advent einstimmen und von seinen Wallfahrten nach Lourdes berichten.

Anmeldungen bis zum 27.11. 2017 bei den Vertrauensfrauen oder dem Vorstand.