25. Februar 2020 Tour de Flur

Tour de Flur in Lastrup

Im Jahr 2019 fand der erste Winterspaziergang des LandFrauenvereins mit einer Besichtigung des Jugendklosters in „Ahmsen“ statt. Die Veranstaltung wurde von den Mitgliedern gut angenommen und bildet somit eine feste Veranstaltung.

Zur Tour de Flur im Februar 2020 konnte das Vorstandsteam ca. 30 Frauen an der „Alten Lastruper Schule“ begrüßen. Nach einem Dauerregen am Vortag war uns der Wettergott gut gesinnt. Der Weg führte uns nach einigen Getränke- u. Plauderpausen zur „Ga-Scheulerie“ von Klaus Rohe in Lastrup.

Klaus Rohe, ein gelernter Möbeltischler, fertigt seit 2002 Kleinskulpturen aus Speckstein (Steatit) in Verbindung mit Holz an. Auch weitere Materialien wie Alabaster, Sandstein und Marmor geben seinen Werken eine besondere Einzigartigkeit. Durch die Teilnahme an einem Bildhauerseminar, im Jahre 2005, verbesserte und verfeinerte er seine Technik und baute seine künstlerischen Fähigkeiten weiter aus. Seit 2010 kam die großformatige Gestaltung von Holzskulpturen mit Hilfe der Kettensäge dazu. Viele beeindruckende Werke von ihm sind an der Waldbühne und am Backhaus in Ahmsen zu sehen.

Mit einem kleinen Präsent bedankten wir uns beim Gastgeber für die interessanten Informationen inmitten seiner Ausstellung.

Zum Abschluss kehrten wir in die gute Stube der „Alten Schule“ in Lastrup ein. Dort wurden wir von den Vertrauensfrauen mit Gegrilltem und heißem Tee verwöhnt. Vorweg bot sich die Gelegenheit, die neu gestalteten Räumlichkeiten der Alten Schule in Augenschein zu nehmen.

2019 wurde das Ortsbild in Lastrup nach umfangreichen Umbau – und Renovierungsarbeiten neu gestaltet. Die Damen und Herrentoiletten der Schule wurden saniert und ein Behinderten-WC geschaffen. Dank einer Schließanlage stehen sie auch als öffentliche Toiletten für Radtouristen, Wanderer und Boßelgruppen zur Verfügung.

Eine Sitzgruppe vor der Schule lädt zum Verweilen ein, befestigte Seitenräume bieten Parkmöglichkeiten. Auf dem Schützenplatz selbst entstand eine überdachte Sitzgruppe, die auch als Grillhütte dient. Die gelungene Umgestaltung der Anlage lädt zum Verweilen ein und dient der Dorfgemeinschaft und dem Vereinsleben.

Viele Eindrücke und neue Informationen machten die Tour zu einem gelungenen Abend.