Nachbericht und Bilder: Radtour der Landfrauen Dalum im nördlichen Emsland

Nachbericht: Radtour der Landfrauen Dalum im nördlichen Emsland

Dalum, 07.09.2023 – Die Landfrauen Dalum begaben sich am 7. September 2023 auf eine abwechslungsreiche  Fahrradtour durch das idyllische nördliche Emsland. Unter dem Motto “ Dalumer Landfrauen zwei Tage mit dem Rad on Tour“ erlebten die Teilnehmer zwei Tage voller Natur, Kultur und Gemeinschaft.

Tag 1 – Entdeckung der Schönheit des Emslandes

Die Radtour begann mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im „Täglich“ in Meppen, das die Teilnehmerinnen auf einen ereignisreichen Tag vorbereitete. Gestärkt machten sie sich auf den Weg entlang verschiedener Fließgewässer, über Brücken und durch Naturschutzgebiete. Unterwegs genossen sie Kaffee und Kuchen im Gasthaus Düther an der Schleuse Fresenburg und machten Zwischenhalte an der alten Dorfschule in Hilter.

Am Nachmittag erreichten die Landfrauen die Radler Scheune in Heede, wo sie herzlich von einer familiären Atmosphäre empfangen wurden. Hier erwartete sie ein leckeres Grillbuffet, das den Abschluss eines ereignisreichen Tages bildete. Besonders beeindruckend war der Besuch der 1000 Jahre alten Linde in Heede, ein bezaubernder Ort, der zu zahlreichen Erinnerungsfotos einlud.

Tag 2 – Entdeckung von Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten

Der zweite Tag begann mit einem köstlichen Frühstück in der Radler Scheune Heede. Anschließend besichtigten die Landfrauen die Gebetsstätte in Heede.  Und durchquerten Marinapark Emstal in Walchum, der mit seinem Yachthafen und den Ferienhäusern beeindruckte.

Die Tour führte weiter nach Fresenburg, wo die Gruppe die Inselspitze und den Glockenturm besuchte. In Niederlangen legten sie einen Stopp am Dorfplatz mit der Alten Schmiede und dem Puppenmuseum ein. In Oberlangen bewunderten sie das Heimathaus mit seinem idyllischen Bauerngarten.

Auf dem Weg nach Landegge folgten die Landfrauen einem historischen Pfad und besuchten das Infozentrum sowie die Kapelle auf dem Berg. Nach einer Fahrt vorbei an der Inselmühle in Haren kehrten sie im Café am Dom ein, um Kaffee und Kuchen zu genießen.

Eine weitere Rast wurde in Holthausen bei Meppen eingelegt, wo die Anwohner einen gepflegten Unterstand pflegen. Besonders beeindruckend waren die Naturschutzgebiete Borkener Paradies und Versener Paradies, die die Radgruppe auf dem Weg nach Klein Hesepe durchquerte.

Am Abend kehrten die Landfrauen nach Klein Hesepe zurück, wo sie im kürzlich eröffneten „Futtertopf“ eine Kleinigkeit zu sich nahmen, um den ereignisreichen Tag abzuschließen.

Die zweitägige Radtour endete schließlich in Dalum. Die Tagesetappen betrugen jeweils etwa 65 Kilometer, und regelmäßige Pausen sorgten dafür, dass alle Teilnehmerinnen die Tour genießen konnten. Das sonnige Wetter trug dazu bei, dass diese zwei Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis wurden.