Chronik Landfrauen Dalum

1958/1959

Der Landfrauenverein Dalum wurde im Winter 1958/59 durch die Landwirtschaftslehrerin Frau Horscht und die Landwirtschaftsschulleiterin Frau Borggreve aus Meppen mit 23 Landfrauen gegründet.

1959 – 1964

Frau Horscht übernahm von 1959 – 1964 die Vorstandsarbeit alleine.
Sie hatte in jedem Ortsteil eine Vertrauensfrau, die ihre Frauen über kommende Veranstaltungen informierte.
Am Tag der Veranstaltung ging es dann oft mit dem Fahrrad und einem Kaffeegedeck in der Tasche zum Jugendheim. Dort wurde von den Berufsschülerinnen gebackener Kuchen gegessen.

Ein paar Themen von damals waren z. B. der Elektroherd (dieser war für viele Frauen noch ein Fremdwort) oder die vollautomatische Waschmaschine, bei der die Wäsche nicht mehr gekocht werden musste.

1964

1964 wurde vorgeschrieben einen Vorstand zu wählen um ein anerkannter Verein zu werden.
Frau Maria Over erklärte sich bereit den Vorsitz zu übernehmen. Frau Horscht und Frau Änne Lingemann machten den Vorstand komplett.

1965 – 1983

Von 1965 bis 1983 schloss man sich mit dem Verein in Geeste zusammen. Die Zusammenarbeit mit Frau Wöste klappte sehr gut.
Die Veranstaltungen fanden abwechselnd in Geeste und Dalum statt.

1969

1969 übernahm Angela Plagge den Vorsitz.Im Vorstand sind Helene Gilbers, Frau Horscht und Frau Änne Lingemann.

1974

Angela Plagge übergab 1974 den Vorsitz an Anni Overbeck. Damals hatte der Verein 48 Mitglieder und der Jahresbeitrag betrug 5 DM. Stellvertreter: Annelene Otten, Kasse Änne Lingemann, Schriftführung Hedwig Haver.

Ein paar Programm Punkte von damals waren:

• Vortrag: Information über Alters-und Krankenkassen
  • Fahrt zur E-Küche: Verschiedende Kuchen wurden gebacken,Elektroherde mit und ohne Grills wurden vorgestellt
  • Dr. Jahnke: Vorbeugen und bekämpfen von Schweinekrankheiten. Eine kleine Anekdote am Rande: In dem Vortrag von damals, wurde empfohlen Ferkel mit aufgescheuerten Vorderbeinen mit Uhu zu behandeln.
  • Vortrag über Kosmetik: An diesem Vortrag über Kosmetik nahmen damals 35 Landfrauen teil, von 48 Mitgliedern eine ganze Menge.

1979

1979 übernahm Annelene Otten den Vorsitz und Anni Overbeck wurde Stellvertreterin. Kasse Margret Lübbering, Schriftführung Maria Plass.

Das Programm blieb weiterhin abwechslungsreich. Hier noch ein paar Beispiele:

• Ein Vortrag von Frau Hartgering vermittelte was man über Teppichböden wissen muss.
  • Herr Walter Bien, Geschäftsführer des emsländischen Landvolkes referierte über die Geschichte des Emslandes.
  • Die Resonanz war sehr gut, als Herr Clements Grosse-Macke durch positives Denken 20.000 DM mehr versprach.
  • Es wurde ein Erste Hilfe Kurs besucht, in dem die Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert bzw. aufgefrischt wurden.
  • Interessierte Frauen konnten einen Auto-Pannenhilfekurs besuchen.
  • Ein Selbstverteidigungskurs für Frauen wurde außerdem ebenfalls angeboten.
  • Unterschiedliche Vorträge/Ausflüge zum Thema Garten, Gartengestaltung wurden durchgeführt.
  • Außerdem wurden regelmäßig Vorträge über das Kochen und Backen abgehalten.
  • Weitere Themen im Lauf der Jahre waren unter anderen EDV-Lehrgängen, Rückenschul-Kurse, usw.
  • Ein besonderes Highlight sind die Ausflugsfahrten, diese gingen nach Oberhausen, Bielefeld, und Wiesmoor oder auf eine Insel.
  • Die Landfrauen erkundeten die Umgebung mit dem Fahrrad. Diese Touren waren immer gut vorbereitet, mal gab es Kaffee und Kuchen auf die Hand oder in einem schönen Bauernkaffee.

Und dann waren da noch die Modenschauen der Landfrauen. Sie waren im ganzen Emsland bekannt. Annelene Otten hat in ihren Moderationen alle Models vorgestellt und die Kreationen, die von ihnen getragen wurden, treffend kommentiert. Die Vorstands- und Vertrauensfrauen traten als Modells auf.

Die Modenschau kamen so gut an, dass ihr Ruf bis nach Oldenburg reichte: beim 50jährigen Jubiläum wurde eine historische Modenschau aufgeführt, ebenso auf der Emslandschau 2002.

1984

Kasse: Elsbeth Over
Schriftführerin: Maria Plass

Kasse Elsbeth: Over
Schriftführerin: Adelheid Lammers

Kasse: Elsbeth Over
Schriftführerin: Maria Sicking

Zum Vorstand neu hinzugekommen sind:

Beisitzerinnen Annegret Blome und Maria Jugendeitering

1. Vorsitzende: Adelheid Lammers
Stellvertreterin: Maria Sicking
Beisitzerin: Elsbeth Over
Kasse: Maria Jugendeitering
Schriftführerin: Annegret Blome

1. Vorsitzende: Adelheid Lammers
Stellvertreterin: Maria Sicking
Beisitzerin: Claudia Plagge
Kasse: Maria Jugendeitering
Schriftführerin: Annegret Blome

2015/2016

Im Oktober 2015 waren Generalversammlung mit Neuwahlen. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sprecherin: Adelheid Lammers, unterstützt von Claudia Plagge und Margret Dall Kassenführerin: Maria Jungedeitering Schriftführerin: Doris Otten unterstützt von Gabi Habeck. Aus dem Vorstand zurückgetreten sind Annegret Blome und Anni Overbeck.

Auf dem nachfolgendem Bild ist der neue Vorstand und die Vertrauensfrauen zu sehen.

Es wurden unter anderem folgende Veranstaltungendurchgeführt, Torten dekorieren mit Pfiff mit Tortendesignerin Tanja Bärtl,  Dekorationen im Wohngarten, Hortensien schneiden.

60. Jahre LandFrauenverein Dalum, Jubiläumsfeier

2019

Nach langjähriger Vorstandsarbeit schieden aus dem Vorstand Adelheid Lammers, Maria Jungedeitering und Claudia Plagge aus. Neu im Vorstand sind: Giesla Dall, Martina Lüttel und Ulla Meiners. Damit setzt sich der Vorstand  aus Margret Dall, Gabi Habeck, Doris Otten, Gisela Dall, Martina Lüttel und Ulla Meiners zusammen.

von links nach rechts: Margret Dall, Martina Lüttel, Gisela Dall, Doris Otten, Ulla Meiners, Gabi Habeck

2020

Leider mussten fast alle Veranstaltungen, auf Grund der Corona Situation ausfallen.

2022

Gründung der Jungen Landfrauen Emsland Mitte. Als zusätzliches Angebot gibt es die Gruppe Junge Landfrauen, das ist ein Zusammenschluss der jüngeren Mitglieder der einzelnen Ortsvereine, wenn man noch etwas jünger ist, ist man automatisch Mitglied und kann an deren Veranstaltungen teilnehmen. Sie sind auch auf der WebseiteInstagram und Facebook vertreten.