Liebe Landfrauen,

nach einem weiteren schwierigen Jahr, geprägt durch Corona mit all seinen Problemen, sind wir froh unsere Vereinsarbeit wieder aufnehmen zu können.

Das Landfrauenjahr 2022 startet nun verspätet mit der Jahreshauptversammlung.

Am Mittwoch, den 20.04.2022 um 19.30 Uhr im Heimathaus in Teglingen.

Mit Abstand, Masken und 3G – Regeln möchten wir unser Vereinstreffen genießen.

Zur Ansicht ist die neue Satzung hier  einzusehen.

Wir freuen uns auf Euch.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlunng

1.07.2021   15.00 Uhr          Heimathaus Teglingen

1. Begrüßung der Landfrauen insbesondere Frau Ursula Kruse Fachberaterin des Landwirtschaftsamtes Meppen. Da man sich lange nicht gesehen hatte, gab es zuerst Zeit für Kaffee, Kuchen und Gespräche. Der Vorstand hatte beschlossen, alle Frauen einzuladen.
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung ( wurde einstimmig angenommen )
  4. Totengedenken ( alle erheben sich )
  5. Verlesung des Protokolls durch Sandra Bröker ( wurde vorher auf der Homepage veröffentlicht )
  6. Tätigkeitsbericht der Ausschüsse und des Vorstandes –    Irmgard Winkler beginnt mit dem Bericht des Fachausschuss 1 landwirtschaft/ländl. RaumThema : „Quo Vadis, Landwirtschaft?“ Es referierten 3 Personen zu den aktuellen Herausvorderungen in der landwirtschaft z.B.: Düngeverordnung; ASP; Rückgang der Schweinefleischpreise; Tierwohl; Wolf; aktuelle Bauernproteste…       Frau       ________________     berichtet vom Fachausschuss 2 Familie und Gesellschaft Thema :“ Hinter geschlossenen Türen – häusl. Gewalt „ Auch hier kamen 3 Referenten um über Rahmenbedingungen ( Frauenhäuser ) , Projekte auf Internetseiten  und über den Umgang mit Betroffenen aufzuklären. Beide Fachausschussitzungen fanden online statt . Dann berichtete Andrea Muke über die Arbeit im Vorstand :

– es gab 2 Sitzungen des Kreisverbandes im Altkreis Meppen (auch hier wurde einiges abgesagt)

– Deligiertentagung wurde aufgrund von Corona verschoben

– Planungstagung ( hier werden Ideen , Anregungen und Unterlagen für die Vorstandsarbeit verteilt ( in Präsenz )

– Wir haben viel telefoniert, da Treffen nicht zu jeder Zeit erlaubt waren.

– im Sept. das erste Treffen des Vorstandes in Präsenz. Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt ( vieles musste aufgrund steigender Infektionszahlen leider abgesagt werden)

– Im November haben wir per Telefonkonferenz ein Weihnachtsüberraschung  geplant, und in kleinsten Gruppen einen schönen Weihnachtsbrief gebastelt und auf dem Weg gebracht

1. Monika Cordes berichtet über den aktuellen Stand der Kasse, über Ausgaben und Einnahmen
  2. Frau Ahlers und Frau Forstreuther berichten über ihre Prüfung der Kasse . Sie fanden ein ordnungsgemäß geführtes Kassenbuch vor .
  1. Frau Ahlers und Frau Forstreuther beantragen die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig durch Handzeichen entlastet.
  1. Wahl der neuen Kassenprüferinnen für das Jahr 2021 Adele Wigbold und Irmgard Winkler
  2.  Die Ferienpassaktionen 2020/2021 sind ausgefallen. 2022 ist Helte zuständig.
  3. Verschiedenes /Abschluss

– die Postkartenaktion „ Ärztemangel“ wurde vorgestellt und es wurde ein Photo für die                     Presse gemacht. Gartenaktion „Gärtnern mit Kindern“ wurde vorgestellt.

A. Muke bedankt sich für Die Aufmerksamkeit.

Nun folgt der Vortrag von Ursula Kruse,  „Ein Plädoyer für das Ehrenamt und die Landfrauenarbeit“