Rezept Februar 2022 (Lachs-Fettuccine mit Radicchio)

Lachs-Fettuccine mit Radicchio

(für 2 Personen)

100 g Schalotten schälen und je nach Größe vierteln oder achteln.
200 g Lachsfilet ohne Haut mit Küchenpapier abtupfen und 2 cm groß würfeln, mit
2 EL Zitronensaft beträufeln, mit
Salz und
Pfeffer würzen.
1 kleinen Radicchio putzen, waschen und in Streifen schneiden.
1 EL Butter in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze in 3 Minuten goldgelb anbraten.
400 ml Fischfond (Glas) und
100 ml Orangensaft angießen und bei großer Hitze zugedeckt zum Kochen bringen.
200 g Bandnudeln mit kurzer Garzeit (z. B. Fettuccine) nach Belieben einmal durchbrechen, dann in den Topf geben und offen bei mittlerer bis großer Hitze nach Packungsanweisung plus ein paar Minuten knapp bissfest garen. Dabei anfangs gelegentlich, gegen Ende häufig umrühren.
Den Radicchio und
50 g Sahne unter die Fettuccine mischen.
Das Lachsfilet ebenfalls unterheben – jetzt ganz vorsichtig umrühren, damit der Fisch nicht völlig zerfällt. Alles bei kleiner Hitze noch 1 – 2 Minuten garen, mit
Salz und
Pfeffer abschmecken und sofort servieren.
Tipp:
  Genauso schnell sind Lachs-Fettuccine mit Lauch zubereitet. Dazu statt Radicchio eine Stange Lauch putzen, seitlich bis zur Mitte einschneiden, gründlich waschen und längs in dünne Streifen schneiden. Die Lauchstreifen wie im Rezept beschrieben zusammen mit den Nudeln garen, dabei den Orangensaft durch Wasser oder nach Belieben durch Weißwein ersetzen.

Guten Appetit!